Jugendfeuerwehr Hohenkirchen

Ueben

Die Jugendfeuerwehr Hohenkirchen wurde 1983 gegründet. Zurzeit besuchen 17 Jungen und Mädchen unsere Feuerwehr. Der Jugendfeuerwehrwart Holger Leichter und seine Helfer schaffen es jeden Dienst aufs Neue, das Interesse der Kinder für die Jugendfeuerwehr zu wecken. Die Jungen und Mädchen, die mit Begeisterung an den Diensten und dem Sport teilnehmen, lernen bei uns vor allem Kameradschaft und das Zusammenarbeiten in der Gruppe, wobei auch hier der Spass nie zu kurz kommt. Aber auch die Ausbildung in Sport und Feuerwehtechnik ist fester Bestandteil unserer Dienstabende.

Einmal im Jahr stehen Aktivitäten wie z.B. das Zeltlager, ein Orientierungsmarsch oder der alljährliche Umzug zum Dorffest an. Auch hier sind unsere Jugendlichen immer mit Feuereifer bei der Sache! Dies zeigt sich vor allem an den zahlreich gewonnenen Pokalen, Plaketten und Urkunden. Die Jugendfeuerwehr richtet jährich auch das Osterfeuer in Hohenkirchen aus. Dafür werden an zwei Samstagen Sträuche gesammelt.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

Das Schönste an der Jugendfeuerwehr ist, dass sie unheimlich abwechslungsreich ist. So steht im Wechsel jede Woche am Donnerstag entweder Sport oder Feuerwehrdienst auf dem Kalender. Dort wird dir alles rund um die Feuerwehr beigebracht. Dazu zählt natürlich auch das Löschen und der Umgang mit den Feuerwehrgeräten. Natürlich lernst du, wie man einen Notruf absetzt oder wie ein Feuer ensteht. Beim Sport stehen unterschiedliche Spiele auf dem Programm. Während des Jahres übt die Jugendfeuerwehr auch für den Bundeswettkampf der deutschen Jugendfeuerwehren. Dieser Wettkampf findet dann einmal im Jahr statt.

Neben den Feuerwehrdiensten werden im Jahr aber auch viele andere Dinge gemacht. So nimmt die Jugendwehr am Umweltschutztag des Landkreises teil, fährt auf Zeltlager, zum Schwimmen, macht Orientierungsmärsche, Geocaching oder nimmt an Boßelwettkämpfen teil. Am besten überzeugst du dich selbst von den vielen unterschiedlichen Aktivitäten und kommst uns am nächsten Dienst einfach einmal besuchen. Frühestens mit 16 kannst du dann, wenn du möchtest, in die Einsatzabteilung der Feuerwehr wechseln.