Förderverein Feuerwehr Hohenkirchen e.V.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und aller Gäste der Gemeinde Wangerland liegt der Feuerwehr sehr am Herzen. Wir wollen diese Sicherheit weiter erhöhen und haben deshalb den Förderverein Feuerwehr Hohenkirchen e.V. gegründet. Die Gemeinde beschafft für die Feuerwehren die vorgeschriebene Ausstattung. Wir wollen die Sicherheitslage über diesen Standard hinaus erhöhen. Mit Spendengeldern der Mitglieder werden Anschaffungen getätigt, die über das Mindestmaß hinaus gehen. Diese Anschaffungen kommen damit wiederum allen Bürgerinnen und Bürgern und auch den Gästen der Gemeinde zu Gute.

Helfen Sie der Feuerwehr, damit diese im Notfall Ihnen helfen kann!

Sollten Sie Fragen zu unserer Arbeit haben, können Sie uns gern auch per E-Mail kontaktieren. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten.

Sinn & Zweck

Warum gründet man einen Förderverein für die Feuerwehr?

Die Gemeinde, als Träger der Feuerwehr, stellt die gesetzlich vorgeschriebene Ausrüstung nach Regeln des niedersächsischen Brandschutzgesetzes und der Forderungen der Feuerwehr Unfallkasse. Damit wird in jedem Fall ein Mindestmaß an Sicherheit für die Bevölkerung der Kommunen erreicht. Es macht jedoch Sinn, die Ausrüstung der Feuerwehren zum Teil über dieses Mindestmaß heraus zu erweitern. In Zeiten von knappen Gemeindekassen ist dies leider nicht mehr möglich. Das war u.a. der Auslöser für die Gründungsmitglieder, am 29.10.2010 den neuen Förderverein Feuerwehr Hohenkirchen e.V. zu gründen. Über Sponsoren und Mitglieder soll auf diese Weise Geld gesammelt werden um den Sicherheitsstandard der Bewohner und Gäste der Gemeinde Wangerland zu erhöhen.

Wer profitiert von dem Verein?

Viele werden jetzt denken, die Antwort ist doch einfach! Die Feuerwehr natürlich. Ganz so einfach ist die Lösung zu dieser Frage jedoch nicht. Welchen Auftrag hat die Feuerwehr? Die Sicherheit der Bevölkerung der Gemeinde Wangerland bei Katastrophen, Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen aufrecht zu erhalten. Damit profitiert zwar in erster Linie die Feuerwehr von der verbesserten Ausrüstung, im zweiten und deutlich wichtigeren Schritt, nutzt diese jedoch einer jeden Person, die die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen muss. Das kann wiederum jeder einzelne von uns sein. Eine Mindesinvestition von 1,- € / Monat in die Arbeit der Feuerwehr bedeutet in diesem Fall auch immer eine Investition in die eigene Sicherheit und die unserer Angehörigen und Freunde.

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied im Förderverein Feuerwehr Hohenkirchen e.V. kann jede Person werden. Der Mindesbeitrag beträgt 1,- € / Monat bzw. 12,- € / Jahr. Jugendliche können für einen vergünstigten Beitrag von 6,- € / Jahr Mitglied werden. Natürlich kann jeder der möchte, auch einen höheren Betrag zahlen. Einmalspenden, z.B. durch Gewerbetreibende, sind ebenso möglich. Sobald die Eintragung beim Amtsgericht erfolgt ist und die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt anerkannt wurde, können auch Spendenbescheinigungen durch den Verein ausgestellt werden.

Was soll von dem Geld beschafft werden?

Eine aktuelle Übersicht über die geplanten und bereits getätigten Anschaffungen durch den Förderverein finden Sie links in der Navigation unter dem Punkt "Anschaffungen".

Der Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins Feuerwehr Hohenkirchen e.V. setzt sich, gemäß Satzung, aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, dem Kassenwart und dem Schriftführer zusammen. Vertreten wird der Verein gemäß §26 BGB durch den 1. Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Diese vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich.