WAN KFZ-Kennzeichen für Feuerwehrfahrzeuge

Hierbei handelte es sich natürlich um einen Aprilscherz. ;-)

Bürgermeister Mario Szlezak und Ordnungsamtsleiter Markus Gellert haben Ende März die ersten der neuen KFZ-Kennzeichen mit dem Kürzel "WAN" für Wangerland an die Ortsbrandmeister für die Feuerwehrfahrzeuge übergeben. Ab diesem Monat dürfen alle Fahrzeuge der Gemeinde, des Bauhofs und der Feuerwehren die neuen Kennzeichen führen. Ab Mai können diese dann im Rathaus bzw. dem Straßenverkehrsamt Friesland in Jever und Varel, ebenfalls durch alle anderen Bürger mit Erstwohnsitz im Wangerland bezogen werden.

Früher gab es im Landkreis unterschiedliche KFZ Kennzeichen, das Bekannteste ist sicherlich JEV für Jever. Durch die Gebietsreform Anfang der 70er Jahre wurden diese dann alle auf FRI für Friesland vereinheitlicht. Die alten Kennzeichen dürfen nun aber durch eine EU-Gesetzesänderung ab April 2023 wieder geführt werden. Insofern entschied man sich im Rathaus des Wangerlandes für das alte Kennzeichen "WAN". Nach und nach werden nun alle Fahrzeuge der Gemeinde umgerüstet. Den Anfang machen hier die Feuerwehrfahrzeuge die einer einheitlichen Systematik folgen WAN = Wangerland, FF = Freiwillige Feuerwehr und die Nummer (481), wobei die 48 für die Funkrufnummer des Fahrzeugs und die letzte Nummer für die Ortsfeuerwehr (1 = Hohenkirchen, 2 = Hooksiel, etc.) steht. Unser Foto zeigt Zugführer Eike Janßen und Ortsbrandmeister Eike Eilers bei der Montage des ersten Kennzeichens am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF - 16/48/1).

Dauergäste des Wangerlandes, welche schriftlich nachweisen können, dass sie mindestens 10 aufeinander folgende Jahre, ohne Pause, im Wangerland Urlaub gemacht haben, steht dieses Kennzeichen ebenso zu. So soll das Wangerland innerhalb von Deutschland wieder bekannt gemacht werden. Die Umschreibegebühr beträgt 27,93 € und ist direkt im Rathaus Hohenkirchen bei der Umschreibung mit zu entrichten.